Erfahrungen & Bewertungen zu Anita Schullerbauer
green marketing navi ist ClimatePartner
Wie Social Media das Marketing verändert und was dies für Unternehmen bedeutet

Wie Social Media das Marketing verändert und was dies für Unternehmen bedeutet

Social Media Marketing

Bedeutung für Unternehmer in der heutigen Zeit

Wie einfach war Werbung doch früher für Unternehmen. Fast wehmütig schaut die / der ein oder andere Unternehmer*in (Kategorie Baby Boomer bis Generation X – und das sind derzeit immer noch die meisten) auf die guten alten Medien wie Zeitung, Radio, Fernsehen, die einst als die wichtigsten Werbe-Kanäle galten. Dagegen erscheint das heutige Angebot schier undurchschaubar, inklusive einer immer größer werdenden Menge an Social Media Kanälen.

Inhalte dieses Beitrags

Die Verwirrung über diese Entwicklung sorgt bei so manchen der genannten Unternehmer*innen für die unangenehme Frage:

Braucht ein Unternehmen unbedingt Social Media Marketing?

Die Antwort darauf ist mehr als eindeutig: Ohne eine individuelle Social Media Strategie ist heute kein Unternehmen mehr wettbewerbsfähig – Soziale Netzwerke und andere digitale Formate bieten Unternehmen vielfältige Möglichkeiten, Kund*innen zu erreichen. Und dennoch: Obwohl die meisten Betriebe dieses Potential erkennen, bleiben viele Chancen ungenutzt. V.a. kleine und mittelständische Unternehmen investieren immer noch wenig oder gar nicht in neue digitale Formate und Kanäle. Damit verschenken sie erhebliches Potential, um ihre Kund*innen anzusprechen und mithilfe der neuen Medien ihr Geschäft anzukurbeln.

“Während der Corona-Krise hat sich gezeigt, dass der strategische Einsatz digitaler Kanäle vielfach zum unternehmerischen Erfolg führt!“ berichtet Anita Schullerbauer von Green Marketing Navi. „ Dieser Trend wird sich auch in Zukunft fortsetzen! Das steht vollkommen außer Zweifel! Wir leben einfach in einer heftigen Zeit des Wandels. Stellen Sie sich doch nur einmal vor, was sich in den letzten 20, 30 Jahren alles verändert hat: sei es auf politischem, wirtschaftlichem, gesellschaftlichem oder technologischem Gebiet – das haben die Generationen vor uns in den letzten 100, 150 Jahren nicht erlebt. Jeder Mensch kann doch diese Veränderungen in seinen Lebensbereichen nur bestätigen!“

Fortschritt heißt nun einmal auch Veränderung – wie sollen Unternehmen hier Schritt halten?

Betrachten wir nur einmal den technologischen Fortschritt, wie wir ihn Tag für Tag erleben: Sowohl das Handy als auch das Internet haben unser gesamtes Leben umgekrempelt – das hat gerade einmal 30 Jahre gebraucht.

Klar ist: das hatte auch in der Wirtschaft tiefgreifende Folgen. Eines der Gebiete, auf denen es zu eklatanten Veränderungen kam, ist zweifellos das Marketing. Früher gab es die klassische Anzeige in der Zeitung, dazu ein eingängiger Radio- oder den klassischen Fernsehspot. Alles in allem war das teuer – für den oder die eine*n oder andere*n nahezu unerschwinglich!

Heutzutage ist das grundlegend anders. Die Möglichkeiten des Werbens sind kaum mehr überschaubar, aber – und das ist die positive Nachricht­ – richtig angewendet sind sie günstig und sehr effektiv. Das lässt sich messen!

Kund*innen erwarten von einem Unternehmen, dass es in den sozialen Medien platziert ist!

Unternehmer*innen und Marketingagenturen merken es schon lange: Die Interessent*innen und Kund*innen sind sehr anspruchsvoll geworden, was die richtige “Ansprache” betrifft. Und das ist kein Wunder, ist doch längst bekannt, dass wir ungefähr 800 – 1000 Werbebotschaften erhalten – wohlgemerkt täglich. Wen überrascht es da noch, dass viele Menschen werbemüde geworden sind?

Da hat sich in den letzten Jahren ein Ausweg aufgetan. Social Media hat hier eine stürmische Entwicklung genommen und kann auf die veränderten Bedürfnisse der Kund*innen eingehen. Denn: Potentielle Kund*innen wollen nicht nur umgarnt, sondern sie wollen vor allem verstanden werden. Sie haben Bedürfnisse, die sie erfüllt haben möchten. Und sie haben Ansprüche zum Beispiel an Nachhaltigkeit, Klimaschutz, Umweltverträglichkeit, faire Arbeitsbedingungen und vieles mehr. Manche Unternehmen müssen das erst noch richtig begreifen. Und die, die es bereits begriffen haben, haben die Nase im Wettbewerb eindeutig vorne! Mehr dazu unter www.green-marketing-navi.de.

Kund*innen wünschen sich aber noch viel mehr: Heute reicht es nicht, Menschen von einem Produkt oder einem Angebot zu überzeugen. Interessent*innen und Kund*innen möchten aktiv mit einbezogen werden – sie wollen mitreden. Das ist einerseits kompliziert, andererseits eine Riesen-Chance. Unternehmen, die das verstehen und umsetzen, sichern ihren Weg in eine stabile Zukunft!

Welchen Nutzen bringen die sozialen Medien für das Unternehmen?

  1. Es gibt über 4 Milliarden Nutzer*innen von sozialen Netzwerken. Allein in Deutschland gibt es über 40 Millionen aktive User*innen.
    Unter diesen Nutzer*innen sind potenzielle Interessent*innen für Ihr Unternehmen. Jede*r aktive Nutzer*in loggt sich statistisch gesehen mindestens einmal am Tag mit seinem/ihren Social Media Account ein. Durch regelmäßigen Content in den eigenen sozialen Kanälen, binden Sie die Nutzer*innen an Ihr Unternehmen und erhalten die selbst geschaffene Werbereichweite anstatt diese zu verlieren. Wie das geht?  Sprechen Sie uns an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder 09451 943022.
  2. Die sozialen Netzwerke sind Helfer aus der Corona Krise. In einer Umfrage* der Gelben Seiten zeigt sich, dass die Branchen, den eigenen Angaben zufolge am stärksten von der Corona-Pandemie und den mit ihr verbundenen Einschränkungen betroffen waren, auch am meisten von digitalen Formaten profitiert haben. So bezeichnen mehr als zwei Drittel der Frisör*innen soziale Medien in der Corona-Krise als “sehr wichtig”.
  3. Nutzen Sie Social Media als Akquise-Tool! Der vorrangige Grund für Unternehmen, sich auf Plattformen wie Facebook, YouTube und Instagram zu präsentieren, sind Marketing und Kundenakquise. 90 Prozent der Befragten* gaben an, vor allem deshalb auf Social Media aktiv zu sein. Als weitere Themen wurden Mitarbeitergewinnung (35 Prozent), Kundenbetreuung und Reklamation (33 Prozent) sowie interne Kommunikation (20 Prozent) genannt.

Social Media kann sehr hilfreich sein, um die Verbraucher*innen zu erreichen. Hier brauchen vor allem KMU noch Nachhilfe!

Hierzu einige interessante Zahlen

  • 41 Prozent der Verbraucher*innen sind der Meinung, dass das Engagement von KMU auf den Plattformen “weniger gut” sei, sechs Prozent nennen es sogar “schlecht”. Dabei sind die Urteile über die einzelnen Branchen recht unterschiedlich.
  • Die Auftritte der Gastronom*innen bei Plattformen wie Facebook halten immerhin 51 Prozent der Befragten für “sehr gut” oder “eher gut”, beim Lebensmittel- sowie beim Textil-/Modehandel sind es noch 42 Prozent der Kund*innen.
  • Als “weniger gut” oder gar als “schlecht” werden insbesondere Handwerker*innen (48 Prozent), Ärzt*innen und Physiotherapeut*innen (46 Prozent), Frisör*innen sowie Gartenbaubetriebe und Gärtnereien (je 43 Prozent) bewertet.

Fazit: Was heißt das für KMU?

Die sozialen Medien gehören heutzutage einfach zu einer funktionierenden Marketingstrategie. Sprechen Sie uns an: wir können Social Media – und das klimaneutral! Mit Social Media Marketing können nicht nur Produkte zeitnah und direkt online vertrieben oder in ihren Vorteilen dargestellt werden, auch neue Mitarbeiter*innen können so gefunden werden. Außerdem kann eine Fan-Community mit einem Gemeinschaftsgefühl gebildet werden, die eine echte Zuneigung zur Marke entwickelt.

Sie brauchen Unterstützung?

Kommen Sie in unserer Agentur vorbei und genießen Sie mit uns ein Kreativ-Frühstück. Immer freitags! Jetzt unverbindlichen Termin vereinbaren unter green-marketing-navi.de/kontakt oder telefonisch 09451 943027!

*repräsentative Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Forsa im Auftrag von Gelbe Seiten!